"Felsenwolf " 
Wildtierfotografie der Extraklasse in Schwarzweiß von Heinz Effner

Für Sammler und Naturbegeisternde, jedes Bild ein einzigartiges Unikat…

Der Wolf in Deutschland (*Eurasischer Wolf - Canis lupus lupus) 
Meister Isegrim - eine Charakterstudie in vier Bildern.

Series Felsenwolf 2012: PHOTOGRAPHY winners of the 2nd contest on Artavita.

INSPIRIERT

"Felsenwolf" erzählt die Begegnung mit einem Wolf. Diese Bilder wurden aufgenommen, als der Wolf meine Anwesenheit wahrnahmen und darauf reagierte... 

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Tiere eine Seele oder Bewusstsein besitzen. Einige glauben, dass Tiere wie zum Beispiel Wölfe eine Seele haben, während andere annehmen, dass das nur Instinkte und Reflexe sind.
In jüngster Zeit gibt es jedoch zunehmend wissenschaftliche Hinweise darauf, dass viele Tiere, einschließlich Wölfe, über ein Bewusstsein verfügen. Studien haben gezeigt, dass viele Tiere über komplexe kognitive Fähigkeiten und emotionale Reaktionen verfügen, die mit einem Bewusstsein einhergehen könnten.
Wenn man in ihre Augen schaut, diese Blicke, es gibt für mich keinen Zweifel…..

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Wiederansiedlung des Wolfes in Europa und damit auch in Deutschland an Dynamik gewonnen. Vor dem Hintergrund des weltweiten wie auch des deutschlandweiten Verlustes der Artenvielfalt ist dies eine positive Entwicklung und zeigt, dass insbesondere der strenge Schutz auf nationaler und internationaler Ebene Wirkung zeigt.

Einst war der Wolf neben dem Menschen das am weitesten verbreitete Säugetier der Welt: Bis zur Jungsteinzeit waren Wölfe fast auf der gesamten Nordhalbkugel zu finden. Heute dagegen leben sie nur noch auf weniger als zwei Dritteln des ursprünglichen Lebensraums. 

Aus vielen Teilen Europas ist der Wolf sogar ganz verschwunden – und zwar dort, wo er vom Menschen ausgerottet wurde. In Deutschland verlieren sich die letzten Hinweise auf ein Wolfsrudel zum Beispiel um 1850 in Brandenburg. Im Jahr 1990 wurden die Tiere bundesweit unter gesetzlichen Schutz gestellt und der Grundstein für die Rückkehr der Wölfe war gelegt.

© 2023 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

*Bilder von Wolf, Bär und Luchs sind unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen worden

2010 Finalist - European Fine Art Photographer of the Year Award     >>>English pages <<< 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.